Berufe in der Justiz in Bayern

Infos in Leichter Sprache

bild1

Die Seite ist von dem Bayerischen Ministerium für Justiz.
Justiz ist ein schweres Wort.
Das klären wir weiter unten genauer.

Wir sind ein Teil der Regierung von Bayern.
unsere Aufgabe ist:

  • Die Menschen im Land sind sicher.
  • Alle haben die gleichen Rechte.
Auf dieser Internet-Seite geht es um Berufe bei uns. Gruppe von Menschen in einem Kreis

Wir zeigen Ihnen auf unserer Internet-Seite:
Viele Menschen arbeiten für die Justiz.
Es gibt dort viele verschiedene Berufe.
Alle Berufe sind wichtig.

Sie haben gemeinsam:
Wir schützen die Rechte von Menschen.
Darum heißt unsere Internet-Seite: Ich mach Gerechtigkeit.
Das heißt: Alle Menschen werden gleich behandelt.

Sie lesen hier in Leichter Sprache:

  1. Was heißt Justiz?
  2. Was gehört zur Justiz? Wer arbeitet dort?
  3. Wie bekommt man eine Arbeit in der Justiz?
  4. So bedienen Sie unsere Internet-Seite
  5. Videos und mehr Infos in Leichter Sprache
  6. Erklärung zur Barriere-Freiheit
  7. So können Sie uns erreichen

Klicken Sie auf eine Über-Schrift.
Sie kommen dann zu der Seite.
Viel Spaß beim Lesen!

1. Was heißt Justiz?

Gruppe von vielen Menschen

Justiz ist ein schweres Wort.
Die Justiz ist ein Teil von unserem Staat.
Sie kümmert sich um das Recht.
Viele Menschen arbeiten dafür und schauen:

  • Hat jemand die Regeln verletzt?
  • Was machen wir mit der Person?

Ziel ist: Alle sollen gerecht behandelt werden.
Und sicher leben.
Das ist wichtig: So können wir gut zusammen-leben.

Gesetzbuch Es geht darum:
  • Alle Menschen haben Rechte.
  • Und alle Menschen haben Pflichten.
  • Es gibt auch Verbote für alle Menschen.
  • Das steht in den Gesetzen.

Alle Menschen sollen die Gesetze einhalten.
Gesetze sind wichtige Regeln in einem Land.

2. Was gehört zur Justiz? Wer arbeitet dort?

Die Justiz hat verschiedene Bereiche.
Wir stellen Ihnen jetzt 3 Bereiche vor.

Gerichtssaal

Das Gericht
Dort arbeiten Richter und Richterinnen.
Sie entscheiden:

  • Wer hat Recht? Wer hat Unrecht
  • Wer hat gegen das Gesetz verstoßen?
  • Bekommt die Person eine Strafe?
  • Welche Strafe ist richtig?

Zum Beispiel:
Muss die Person Geld bezahlen?
Muss er oder sie ins Gefängnis gehen?

Zwei Menschen die streiten

Ein Beispiel:
Zwei Nachbarn streiten über die Höhe einer Hecke.
Sie können sich nicht einigen.
Muss ein Nachbar seine Hecke kürzen?
Das Gericht entscheidet.

Familie

Ein anderes Beispiel:
Eltern haben sich getrennt.
Jetzt streiten sie darüber:
Bei wem dürfen die Kinder bleiben?
Dann entscheidet ein Gericht.

Zwei Menschen in einer Robe

Die Staats-Anwaltschaft:
Dort arbeiten Staats-Anwälte und Staats-Anwältinnen.
Sie prüfen:

Polizeiauto
  • Ist eine Straftat passiert?
    Zum Beispiel: etwas stehlen, jemanden schlagen
  • Gibt es Beweise?
    Dafür arbeiten sie mit der Polizei zusammen.
  • Wer ist der Täter?
  • Soll man ihn bestrafen?
Gitter

Gefängnis
Jemand hat eine schwere Straftat begangen.
Ein Gericht kann entscheiden:
Die Person wird für eine Zeit lang eingesperrt.
Sie muss ins Gefängnis.
Das schwere Wort dafür ist: Justiz-Vollzugs-Anstalt

Zwei Menschen gegenüber in einem Sessel
Darum kommt die Person ins Gefängnis:
  • Es ist eine Strafe.
  • ➡ Er oder sie soll lernen: Das war nicht in Ordnung.
  • Der Mensch bekommt Hilfe.
  • ➡ Er oder sie soll lernen: Wie können wir gut zusammen-leben?

    ➡ Er oder sie soll nicht wieder etwas Verbotenes machen.

3. Wie bekommt man eine Arbeit in der Justiz?

Podium und Menschen die zuhören

Es gibt mehrere Wege, zum Beispiel

  • eine Ausbildung machen,
  • einen Abschluss in der Uni machen
  • oder von einem anderen Beruf wechseln.

Sie wollen mehr wissen?
Wir haben viele Infos dazu auf unserer Seite in schwerer Sprache.
Schauen Sie mit jemanden zusammen die Seite an.

4. So bedienen Sie unsere Internet-Seite

Wir haben ein paar Tipps für Sie:
  • Sie können die Schrift größer oder kleiner machen

    Das geht, wenn Sie am Laptop oder PC sind.
    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten STRG und +.
    Dann wird die Schrift größer.
    Oder Sie drücken gleichzeitig die Tasten STRG und -.
    Dann wird die Schrift kleiner.

    Taste einer Tastatur Taste einer Tastatur
  • Sie können die Hintergrund-Farbe ändern. Abbildung von 2 Vierecken

    Das heißt auch: Kontrast ändern.
    Oben auf der Internet-Seite gibt es ein Symbol, wie hier rechts.
    Wenn Sie auf das Symbol klicken, ändert sich der Hintergrund.
    Sie sehen dann weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
    Oder schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
    Vielleicht können Sie eine Hintergrund-Farbe besser lesen.
    Probieren Sie es aus.

  • Darunter sehen Sie das Haupt-Menü. Es sieht so aus:
    Start     Justiz als Arbeitgeberin >     Justizberufe >     Videos     Jetzt bewerben!
    Abbildung des Menü-Zeichens

    Wenn Sie auf 1 Wort davon klicken,
    kommen Sie auf eine neue Seite.
    Wenn Sie ein Tablet oder Smartphone benutzen,
    sehen Sie das Wort Menü. Das sieht so aus:
    Tippen Sie darauf.
    Dann öffnet sich auch das Haupt-Menü.

  • Abbildung eines Hakens
  • Manchmal sehen Sie einen kleinen Pfeil.

    Der Pfeil zeigt nach unten.
    Der Pfeil bedeutet:
    Es gibt Unter-Punkte zu diesem Thema.
    Klicken Sie auf den Pfeil.
    Dann sehen Sie die Unter-Punkte dazu.

  • So kommen Sie zurück zur Startseite. Abbildung von Start

    Oben links im Haupt-Menü sehen Sie das Wort Start.
    Klicken Sie darauf,
    dann öffnet sich die Start-Seite.

    Bitte beachten Sie:
    Die Texte sind nicht in leichter Sprache.
    Vielleicht haben Sie trotzdem Lust zu schauen.

5. Videos und mehr Infos in Leichter Sprache

Eine Frau von hinten - vor einem Bildschirm

Sie möchten mehr über die Berufe in der Justiz erfahren?
Wir haben Videos gemacht.
Dort sprechen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über ihre Jobs.
Klicken Sie im Menü auf Videos.
Oder klicken Sie hier:
Videos - Bayerisches Staatsministerium der Justiz
Dann kommen Sie zu der Seite mit den Videos.

Sie möchten mehr über die Justiz in Bayern wissen?
Wir haben mehr Infos dazu in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite
vom Bayerischen Ministerium für Justiz.

6. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Frau die den Daumen nach oben zeigt

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Wir halten uns an das Gesetz BayBGG.
Das ist die Abkürzung für Bayerisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Menschen mit Behinderung sollen ohne Barrieren leben können.
Barriere heißt: Etwas ist schwer für mich.
Das gilt auch für Internet-Seiten.
Darum gibt es auf unserer Seite auch Infos in Leichter Sprache.

Wir lassen unsere Internet-Seite prüfen.
Wir schauen immer wieder nach: Gibt es andere Barrieren?
Dann verbessern wir die Internet-Seite.

7. So können Sie uns erreichen

Bildschirm mit einem E-Mail-symbol

Haben Sie eine Frage an uns?
Oder haben Sie eine Idee für unsere Internet-Seite?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
oeffentlichkeitsarbeit@stmj.bayern.de

Logo Textsicher

Infos zum Text
Der Text und die Bilder in Leichter Sprache sind von textsicher.
Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München
Prüferinnen: Nadine S., Marion W.
Prüfer: Michael W., Markus H., Adrian J.
Unsere Internet-Seite ist: www.textsicher.de
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@textsicher.de